Häufige Fragen und Problemlösungen
Häufige Fragen und Problemlösungen

##Schüler:innen

Selbstlernangebote und Einstellungen in Deutschfuchs

In Deutschfuchs stellst du gezielt individuelle Lektionen für deine Schüler:innen zusammen und teilst sie ihnen zu. Damit dies effizient und flexibel funktioniert, nutze die unterstützenden Funktionen im Profil der Schüler:innen unter „Selbstlernen erweitert“.

Mit der Funktion „Automatisch nächste Lektion zuteilen“ übernimmt die Software für dich die Vergabe neuer Lektionen, sobald eine abgeschlossen wurde. Du legst fest, mit welcher Lektion gestartet wird und in welcher Reihenfolge die Inhalte folgen sollen. Zum Beispiel kannst du die Lektion INT1 im Grundkurs zuweisen. Sobald deine Schüler:innen diese bearbeitet haben, erkennt die Software das automatisch und teilt die nächste Lektion, in diesem Fall INT2, zu.

In Deutschfuchs gibt es drei Möglichkeiten, wie du die Musterlösungen für deine Schüler:innen freigeben kannst. Je nach Unterrichtsstrategie kannst du entscheiden, ob und wann die Lösungen sichtbar werden und ob deine Schüler:innen ihre Antworten nachträglich noch ändern können.

Die „Glühbirne“ – manuelle Freigabe (voreingestellt)

Diese Einstellung ist standardmäßig aktiv. Die Musterlösung bleibt verborgen, bis du sie als Lehrkraft manuell freigibst. Du kannst flexibel entscheiden, ob und wann deine Schüler:innen die Lösung einsehen dürfen.

Diese Einstellung ist ideal, wenn du selbst bestimmen möchtest, wann die Musterlösung sichtbar wird. Deine Schüler:innen können erst darauf zugreifen, sobald du die Freigabe erteilst. Besonders hilfreich ist diese Option für einen geführten Unterricht, in dem du die Besprechung der Lösungen aktiv anleitest und gezielt auf bestimmte Inhalte eingehen kannst.

Automatische Freigabe nach 80 % Bearbeitung („Lösung automatisch“)

Mit dieser Funktion erhalten deine Schüler:innen die Musterlösung automatisch, sobald sie 80 % der Lektion bearbeitet haben.

  • Sie können ihre Antworten eigenständig mit der Musterlösung vergleichen.
  • Falls sie Fehler erkennen, können sie ihre Eingaben noch überarbeiten.
  • Diese Option unterstützt das selbstständige Lernen, da Schüler:innen direkt Rückmeldung erhalten und ihre Fehler selbst korrigieren können.

Diese Einstellung eignet sich besonders, wenn du möchtest, dass deine Schüler:innen ihre Lösungen selbstständig kontrollieren und ggf. verbessern, bevor sie eine Lektion abschließen.

Automatische Freigabe mit Schreibschutz („Bei 80 % erscheint Abfrage, danach Schreibgeschützt“)

Diese Option funktioniert ähnlich wie die automatische Freigabe der Lösung bei 80 % Bearbeitung, mit einem wichtigen Unterschied:

  • Die Schüler:innen können ihre Ergebnisse nach der Freigabe der Musterlösung nicht mehr verändern.
  • Die Lektion wird auf „Schreibgeschützt“ gesetzt, sodass alle bisherigen Eingaben erhalten bleiben.
  • Dies ist besonders hilfreich, wenn du die Lösungen später gemeinsam im Unterricht besprechen möchtest, ohne dass nachträgliche Änderungen vorgenommen werden können.
  • Falls du den Schreibschutz wieder aufheben möchtest, kannst du dies jederzeit manuell tun.

Diese Einstellung ist ideal, wenn du sicherstellen möchtest, dass die Schüler:innen nachträglich keine Lösungen abschreiben oder ihre ursprünglichen Antworten verändern.

Trainingsbereich und zusätzliche Übungen

Neben den Lektionen steht deinen Schüler:innen der Trainingsbereich zur Verfügung. Standardmäßig wächst dieser automatisch mit den bearbeiteten Lektionen mit, sodass deine Schüler:innen immer zusätzliche Übungsaufgaben haben. Dieser Bereich wird regelmäßig erweitert, um noch mehr Lernmöglichkeiten zu bieten.

Je nach Lernstand erhalten deine Schüler:innen gezielt passende Aufgaben. Im Bereich der Alphabetisierung gibt es Übungen wie Silbenschwingen, Buchstaben finden, Anlaute erkennen oder die Zuordnung von gehörten Buchstaben zu Wörtern. Schüler:innen im Grundschulalter können ihren Wortschatz mit Übungen wie Pärchen finden oder themenbezogenen Aufgaben zu Hobbys und Interessen erweitern.

Ältere Schüler:innen, egal ob in der Sekundarstufe I, Berufsschule oder Erwachsenenbildung, finden im Trainingsbereich zahlreiche Übungen zu grammatikalischen Themen wie Verben und Zeitformen, Verneinungen, Präpositionen und mehr. Insgesamt stehen in Deutschfuchs über 25.000 Übungsaufgaben für die Niveaustufen A1 bis B2 zur Verfügung – genau wie in den regulären Lektionen.

Du kannst deine Schüler:innen gezielt auf den Selbstlernbereich hinweisen und hast in deinem Lehrkraft-Bereich bereits Zugriff auf alle Aufgaben, um sie dir vorher anzusehen.

Individuelle Einstellungen für den Selbstlernbereich

Mit der neuen Funktion „Adaptives Training“ kannst du allen Schüler:innen unabhängig von den zugewiesenen Lektionen den gesamten Trainingsbereich freischalten. So können sie jederzeit selbstständig üben.

Über die Einstellung „Training Design“ legst du fest, welche Trainingsbereiche grundsätzlich verfügbar sein sollen. Mit der Option „Alpha-Trainingsbereich“ kannst du beispielsweise sicherstellen, dass deine Schüler:innen nur auf Alphabetisierungsaufgaben zugreifen. Damit sind Übungen wie Silbenschwingen, Anlaute erkennen oder Buchstaben finden direkt freigeschaltet und müssen nicht erst durch Lektionen aktiviert werden. Dasselbe gilt für Übungen speziell für den Grundschulbereich.

Du kannst all diese Einstellungen individuell anpassen, um den Selbstlernbereich optimal auf deine Schüler:innen abzustimmen. So stellst du sicher, dass deine Klasse die Selbstlernangebote von Deutschfuchs bestmöglich nutzt.