Häufige Fragen und Problemlösungen
Häufige Fragen und Problemlösungen

Wie kann ich mit Deutschfuchs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache online unterrichten?

AIDA?

Der Online-Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist mit Sicherheit nicht die leichteste Herausforderung. Materialien aus herkömmlichen Lehrbüchern müssen erst mühsam aufbereitet werden und die meisten verfügbaren Materialien sind meist nicht interaktiv und somit auch wenig motivierend für die Lernenden.

Außerdem kennst du es bestimmt aus deinem Alltag: Um einen Eindruck vom Lernfortschritt deiner Lernenden zu erhalten, müssen diese dir entweder Ihre Dokumente schicken oder hochladen, was sehr zeitaufwendig ist und seien wir mal ehrlich: wie oft hast du deine Lernenden schon daran erinnern müssen?

Ein wichtiger Teil des Sprachenlernens ist außerdem die Kommunikation miteinander, und ein herkömmliches Buch oder vielleicht die PDF-Lösung dessen wird den Problemen des Alltags kaum gerecht.

Genau um diese Probleme in Ihrem eigenen Sprachunterricht als Lehrkraft zu lösen, hat unsere Gründerin Caro 2019 zusammen mit Ihrem Mann Simon Deutschfuchs entwickelt: ein LMS mit komplett interaktivem Material mit unterschiedlichen digitalen Lehrwerken von Grundschule, weiterführende Schule bis zu Erwachsenenbildung und Fachinhalte für Pflege und Gastronomie.

Wie funktioniert der Online-Unterricht mit Deutschfuchs?

Du kannst dir die Arbeit mit Deutschfuchs ein wenig vorstellen wie die Arbeit mit einem digitalen Lehrwerk. Wie du es aus deinem Alltag gewohnt bist, wählst du für deine Lernenden je nach Alters und Niveaustufe passende Inhalte aus unserer Materialdatenbank und teilst diese deinen Lernenden zu. Jede Person bekommt einen eigenen Account, welchen du direkt in deinem Account als Lehrkraft erstellen und verwalten kannst. Deine Lernenden bearbeiten dann das Material digital an Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Während der Arbeitsphase kannst du jederzeit in Echtzeit nachverfolgen und Lösungen werden automatisch für dich abgeglichen, wie deine Lernenden arbeiten, ähnlich wie zum Beispiel in einem Google Doc. Danach könnt ihr dann gemeinsam die Aufgaben durchsprechen. Alles unterstützt durch Übersetzungen und Vertonungen in 28 Sprachen.

Zusätzlich finden die Lernenden zum Selbsterlernen immer eine breite Auswahl an spielerischen Übungsaufgaben zum Beispiel in der Alphabetisierung Silben schwingen und Anlaut erkennen oder für die Fortgeschrittenen viele Übungen zu Verben und Zeitformen, n-Deklination, Präpositionen, Nebensätze und vieles mehr.

Klingt das für dich passend? Dann klick einfach auf den Button und nutze Deutschfuchs 30-Tage kostenlos.

Lass mich dir noch ein paar Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von Deutschfuchs aus dem Alltag geben:

Wie kann ich Deutschfuchs im Online-Unterricht einsetzen?

Deutschfuchs bietet dir für deine Online-Unterricht eine breite Palette an Inhalten und Funktionen. Welche du davon einsetzt ist dir überlassen.

Interaktive Übungsphasen während der Online-Stunde

Weise während des synchronen Unterrichts (z. B. über Zoom, Teams etc.) eine interaktive Übung zu einem gerade erklärten Grammatikthema oder neuem Wortschatz zu. Die Lernenden bearbeiten die Aufgabe direkt in Deutschfuchs auf ihren Geräten. Du siehst in Echtzeit, wer Schwierigkeiten hat, wo typische Fehler liegen, und kannst sofort darauf eingehen, ohne einzelne Bildschirmfreigaben anfordern zu müssen.

  1. Interaktive Übungsphasen während der Online-Stunde:
    • Problem: Passive Lernende während der Online-Stunde, unklar, ob alle mitmachen.
    • Deutschfuchs-Lösung: Weise während des synchronen Unterrichts (z. B. über Zoom, Teams etc.) eine interaktive Übung zu einem gerade erklärten Grammatikthema oder neuem Wortschatz zu. Die Lernenden bearbeiten die Aufgabe direkt in Deutschfuchs auf ihren Geräten. Du siehst in Echtzeit, wer Schwierigkeiten hat, wo typische Fehler liegen und kannst sofort darauf eingehen, ohne einzelne Bildschirmfreigaben anfordern zu müssen.
  2. Hausaufgaben mit sofortigem Feedback und weniger Korrekturaufwand:
    • Problem: Zeitaufwändige Korrektur von Hausaufgaben, Lernende müssen lange auf Feedback warten.
    • Deutschfuchs-Lösung: Gib Aufgaben aus Deutschfuchs als Hausaufgabe auf. Die Lernenden erhalten beim Bearbeiten oft direktes Feedback durch die automatische Auswertung. Du siehst auf einen Blick im System, wer die Aufgaben erledigt hat und wie das Ergebnis war. Das spart dir enorm viel Korrekturzeit und die Lernenden lernen direkt aus ihren Fehlern.
  3. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen:
    • Problem: In einer Gruppe lernen nicht alle im gleichen Tempo oder haben unterschiedliche Vorkenntnisse.
    • Deutschfuchs-Lösung: Weise verschiedenen Lernenden oder Kleingruppen unterschiedliche Übungen oder Niveaustufen zu. Während schnellere Lerner vielleicht schon eine Zusatzaufgabe bearbeiten, können andere in ihrem Tempo die Grundlagen festigen – alles innerhalb derselben Plattform und für dich leicht zu verwalten.
  4. Gezieltes Training bestimmter Fertigkeiten oder Prüfungsvorbereitung:
    • Problem: Lernende brauchen spezifisches Training für Prüfungsteile (z. B. Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik) oder haben individuelle Schwächen.
    • Deutschfuchs-Lösung: Stelle aus der Materialdatenbank gezielt Übungspakete zusammen, die auf bestimmte Fertigkeiten (wie n-Deklination, Nebensätze, Zeitformen) oder auf typische Aufgabenformate von Prüfungen (z. B. Richtig/Falsch, Lückentexte, Zuordnung) abzielen. Die integrierten Audio-Dateien und Übersetzungen helfen zusätzlich beim selbstständigen Üben.
  5. Flipped Classroom / Umgedrehter Unterricht:
    • Problem: Die wertvolle gemeinsame Online-Zeit wird oft für reine Wissensvermittlung genutzt.
    • Deutschfuchs-Lösung: Lass die Lernenden neue Grammatikthemen oder Wortschatzfelder als Vorbereitung vor der Stunde mit interaktiven Übungen in Deutschfuchs erarbeiten. Die gemeinsame Online-Zeit kann dann intensiver für Anwendung, Sprechübungen, Diskussionen und Klärung von Fragen genutzt werden.
  6. Selbstlernphasen und Vertiefung:
    • Problem: Lernende möchten über den Unterricht hinaus selbstständig üben, wissen aber nicht wie oder womit.
    • Deutschfuchs-Lösung: Die Lernenden können die ihnen zugewiesenen Materialien jederzeit wiederholen oder du stellst zusätzliche, freiwillige Übungspools zur Verfügung (z.B. aus den spielerischen Übungen oder spezifischen Grammatikbereichen). Dies fördert autonomes Lernen und die Vertiefung des Stoffes.
  7. Alphabetisierung und Anfängerunterricht:
    • Problem: Gerade in der Alphabetisierung sind visuelle und auditive Hilfen sowie kleinschrittige, interaktive Übungen essenziell.
    • Deutschfuchs-Lösung: Nutze die speziellen Materialien für die Alphabetisierung (z.B. Silbenschwingen, Anlauterkennung) und den A1-Bereich. Die integrierten Vertonungen und die Möglichkeit, Aufgaben oft per Drag & Drop oder einfache Klicks zu lösen, sind ideal für Lernende mit geringer Schrift- oder Digitalkompetenz.

Automatische Auswertung

Einfache Kursverwaltung & Fortschrittskontrolle

Abdeckung von verschiedenen Niveaus

Einsatz flexibel direkt gemeinsam im Online-Unterricht und Material für Selbstlernphasen und Selbstlernen

—> So nutzt du Deutschfuchs – jetzt testen: Ein einfacher 3-Schritte-Prozess (z.B. 1. Anmelden/Registrieren, 2. Material auswählen/Kurs erstellen, 3. Direkt online unterrichten). Visuell aufbereitet.

CTA – jetzt testen Abschnitt

Social Proof – Video von Caro

USPs: didaktisches Konzept & deutscher Support

KW: deutsch online unterrichten

online unterrichten deutsch als fremdsprache

deutsch als Zweitsprache online unterrichten

KW ohne Studium sollte ich auch einbringen

#TODO CTA Testzugang anfordern – einmal in der Mitte und einmal unten

Caros Videos mit Stefan einbinden.